Skip to content
Schrift +/-
Increase font size Decrease font size Default font size
Sie sind hier: Startseite RK Hankensbüttel/Dedelstorf
Berichte
RK-Vorstandswahlen 2012 Drucken

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen 2012
der RK Hankensbüttel/TradGem STO Dedelstorf


Kürzlich stand die Mitgliederversammlung 2012 der RK Hankensbüttel / TradGem Dedelstorf in diesem Jahr mit Vorstandswahlen im Kalender und so trafen sich die Mitglieder der R.K. Hankensbüttel nach satzungsgemäßer Einladung im Juni um einen neuen Vorstand zu wählen.

Erwartungsgemäß gab es dabei kaum Veränderungen in den zu besetzenden Ämtern. Neu in den Vorstand kamen bei den Wahlen Holger Manske, Gifhorn und Meinhard Günther, Ahnsbeck, der bereits seit 2008 als gewählter Delegierter auch auf Kreisgruppenebene bei verschiedenen Versammlungen die Interessen der RK Hankensbüttel / TradGem Dedelstorf mit vertreten hat.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

vorstand_2012s2

  • 1.Vorsitzender Heinrich Schmidt, Steinhorst (5.v.l.)
  • 1.Stellvertreter Bernd Frahm, Emmen (4.v.l.)
  • Stellvertreter Holger Manske, Gifhorn (3.v.l.)
  • Stellvertreter Meinhard Günther, Ahnsbeck (1.v.l.)
  • Kassenwart Helmut Reihl, Hankensbüttel (2.v.r.)
  • Revisor Eckhard Gansebohm, Hankensbüttel (1.v.r.)
  • Revisor Jochen Grunert, Hankensbüttel (2.v.l.)
  • Schriftführer Ludwig Spodymek, Steinhorst (3.v.r.)

Die R.K. Hankensbüttel und die Traditions-Gemeinschaft Standort Dedelstorf sind eng verbunden und nutzen das alte Wachgebäude der ehemaligen Kaserne in Dedelstorf gemeinsam, so fand dort auch die Mitgliederversammlung 2012 mit den Neuwahlen statt.

In diesem Wachgebäude kann man auch eine Ausstellung, den darin befindlichen Arrestzellen, Uniformen, Gerät der Bundeswehr und den Werdegang der Kaserne bis zur Schließung nach Absprache und zu den Zeiten, in denen sich die R.K. zu ihren Sitzungen trifft, besichtigen.

Wir treffen uns jeden 1. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr im Traditionsgebäude in der ehemaligen Kaserne Dedelstorf (Wachgebäude). Ziel dieser Treffen ist die Pflege der Kameradschaft, über alte Zeiten zu plaudern, über politische und kommunale Themen zu diskutieren. Auch die Planung für das kommende Jahr, an welchen Veranstaltungen und Aktivitäten wir teilnehmen wollen, werden besprochen.


Text: Ludwig Spodymek
Foto: M.Günther


 
Neuwahl des Vorstandes der Reservistenkameradschaft Drucken


Bitte unbedingt vormerken - Aktueller Termin der RK Hankensbüttel / TradGem STO Dedelstorf

RK WappenNeuwahl des Vorstandes der Reservistenkameradschaft


Einladung an die RK-Mitglieder ist schriftlich erfolgt gemäß §6 der Wahl- und Delegiertenordnung

Samstag, 16. Juni 2012 - 15:00 Uhr

Ort: Dedelstorf, Traditionsgebäude

gez. Heinrich Schmidt, RK Vorsitzender                f.d.R. Holger Sprick, Organisationsleiter



 
Zivile Führungskräfte am Ausbildungszentrum Munster

Drohne ALADIN der HeeresaufklärungstruppeBereits zum fünften Mal führte die Bundeswehr eine dienstliche Veranstaltung für zivile Führungskräfte durch. An der diesjährigen InfoDVag vom 08. bis 13. Juni 2009 am Ausbildungszentrum Munster nahm unser Mitglied der TradGem und RK Hankensbüttel/Dedelstorf, Meinhard Günther teil, der von 1981 bis 1982 in Dedelstorf Angehöriger der 3. Batterie/PzArtBtl 335 war.

In der einwöchigen Veranstaltung erhielten die Führungskräfte aus den verschiedensten Bereichen umfassende Einblicke in die Transformation der Bundeswehr und die aktuelle Ausbildung der Soldaten im Heer.

Neben Unterrichtungen über Sachstand und Zukunft des Heeres, Führung und Einsatz, sowie Ausbildung wird auch ein Einblick in die Ausrüstung und Bewaffnung, insbesondere der gepanzerten Kampftruppen, gegeben.

Durch Gespräche mit Soldaten aller Dienstgradgruppen, Besichtigungen und die Teilnahme am Dienst wurde der Alltag der Heeressoldaten aktiv miterlebt.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Reserveoffizieren die Bundeswehr und ihre Teilstreitkräfte näher zu bringen und deren aktuelle sicherheits- und verteidigungspolitischen Aufgaben aufzuzeigen.


Weiterlesen...
 
RK-Vorstand 2008 Drucken

Der Vorstand 2008 der Reservistenkameradschaft Hankensbüttel/TradGem STO Dedelstorf


Der amtierende Vorstand der RK 01 Hankensbüttel / TradGem Dedelstorf wurde am 7. September 2008 gewählt:

rk_vorstand_2008

Foto v.l.: Ludwig Spodymek (Schriftführer), Heinrich Schmidt (1.Vorsitzender), Bernd Frahm (stellv. Vorsitzender), Helmut Reihl (Kassenwart), Eckhard Gansebohm (Beisitzer)

Es fehlen: Meinhard Günther, Werner Martens (gewählte Delegierte)

Foto: M.Günther

 

 
Mitgliederversammlung 2008 Drucken
Mittwoch, den 10. September 2008 um 16:24 Uhr

Mitgliederversammlung 2008 der
Reservistenkameradschaft Hankensbüttel/TradGem STO Dedelstorf


Am 7. September 2008 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der RK 01 Hankensbüttel / TradGem Dedelstorf der Kreisgruppe Südheide im Traditionsgebäude der ehemaligen Richthofenkaserne statt.

Der 1. Vorsitzende Heinrich Schmidt begrüßte dazu die erschienenen Mitdlieder und auch erstmalig den neuen Kreisorganisationsleiter der Kreisgeschäftsstelle Ehra-Lessien des VdRBw, HFw d.R. Holger Sprick.

rk_vers2008_001Nach dem Bericht des Vorsitzenden über das abgelaufene Vereinsjahr gab der Kassenwart, Werner Martens, einen Überblick über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres und den aktuellen Kassenstand. Dann folgte der Bericht der Kassenprüfer und da es keinen Grund für Beanstandungen gab konnte dem Vorstand Entlastung erteilt werden.

Die Mitgliederzahl ist weitgehend unverändert geblieben, im laufenden Jahr gab es einen Neueintritt, die meisten Veranstaltungen werden gemeinsam mit der Traditionsgemeinschaft und ihren Mitgliedern durchgeführt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen des Vorstandes an, als Wahlleiter übernahm Holger Sprick nun die Versammlungsleitung und führte die Wahl durch.

rk_vorstand_2008Zum 1. Vorsitzenden wurde Heinrich Schmidt zur Wiederwahl vorgeschlagen, der sich bereit erklärte, das Amt im Falle einer Wahl für eine weitere Amtsperiode zu übernehmen. Das anschließende einstimmige Wahlergebnis drückte das Vertrauen der Mitglieder aus und somit wurde Heinrich Schmidt zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Zum stellv. Vorsitzenden wählte die Versammlung Bernd Frahm, als neuer Kassenwart kandidierte Helmut Reihl da der bisherige Kassenwart nicht mehr kandidierte. Als Schriftführer wurde Ludwig Spodynek gewählt, zum Beisitzer Eckhard Gansebohm. Als gewählte Delegierte vertreten schließlich Meinhard F. Günther und Werner Martens gemeinsam mit dem amtierenden Vorstand die RK Hankensbüttel/TradGem Dedelstorf für die nächsten 2 Jahre.

rk_vers2008_002Unter dem Punkt "Sonstiges" wurde einige weitere Fragen besprochen, unter anderem wurden die geplanten Veranstaltungen für 2009 mir der TradGem abgestimmt. Anschließend stellte sich der neue Vorstand bei herrlichem Spätsommerwetter für ein Foto.