Skip to content
Sie sind hier: Startseite PzArtBtl 35 / 335
   
  » Das Bataillon   » Die Kommandeure
   
 

PzArtBtl 35 / 335

Als mit Tagebuch Nr. 2164/62 der Aufstellungsbefehl Nr. 872 (H) für Panzerartilleriebataillon 35 (PzArtBtl 35) erteilt wurde, war kaum absehbar, das dieses der Beginn einer langen Epoche für den Standort Dedelstorf werden sollte.


PzArtBtl 35 / 335

Dedelstorf ist nach damaligem Stand der Planung nur Zwischenunterkunft, als Endstandort ist Luttmersen vorgesehen, doch dazu sollte es nicht kommen.

Den kompletten Text finden Sie [hier] in unserem Archiv.

 

Die Bataillonskommandeure

Das Traditionsgebäude in der ehemaligen Richthofenkaserne Dedelstorf ist Zeuge und Bewahrer der militärischen Tradition und der Geschichte dieses historischen Standortes.

Hier findet man auch die Galerie aller neun
ehemaligen Kommandeure des Bataillons

 
  » Die Batterien   » Die Patengemeinden
   
 

1./2./3./4. Batterie

Die längste Epoche in der Geschichte des Standortes Dedelstorf und der ehemaligen Richthofen-Kaserne Dedelstorf wurde von den Batterien des PzArtBtl 35, ab 1981 umbenannt in PzArtBtl 335, geprägt.

Anfang 1962 wurden zunächst die 1. und 2. Batterie des Bataillons aufgestellt, am 01.10.1962 dann auch die 3. Batterie. Die Geschichte der 4./35 war sehr wechselvoll und von mehrfacher Auflösung und Neuaufstellung besstimmt.

Unter den Batterien gab es immer einen Wettstreit über die schönsten Außenanlagen oder Freizeitmöglichkeiten.

Ganz gleich ob Goldfischteich, Minigolfbahn, Grillplatz oder sogar ein Heidschnuckengehege mit Maskottchen "Cassius", rund um die Blocks der Batterien war vieles angelegt und die "Spieße" hatten immer eifrig damit zu tun, das durch die Mannschaften und Rekruten alles "in Schuß" gehalten wurde.

 

Patenschaften 1964-1994

Alle in der Richthofen-Kaserne stationierten Einheiten pflegten Patenschaften mit umliegenden Gemeinden.

Die 3. Batterie konnte dabei auf eine 30-jährige Verbindung zur Gemeinde Ahnsbeck zurückblicken.

 
 
 
Höfer
 
Steinhorst

Die Patengemeinden:
- Höfer - Patenschaft mit 1./PzArtBtl. 335
- Steinhorst - Patenschaft mit 2./PzArtBtl. 335
- Ahnsbeck - Patenschaft mit 3./PzArtBtl. 335

 
 

Aus unserer Galerie

Beschreibung: Jahrestreffen 2013
Beschreibung: Besuch Dresden/OSH 2012
Beschreibung: Bilder Jubiläumstreffen 2008